Team

Ina Lippold

Ina Lippold
vorher Willers

E-Mail:

i.lippold(_AT_)logopaedie-seevetal.de

Ist seit 2007 tätig in eigener Praxis.

Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Werner-Otto-Institut in Hamburg, Examen 2002. Von 2002 – 2007 fachliche Leitung eines Therapiezentrums sowie Logopädin im Sprachheilkindergarten. Seit 2012 Studium "Hundepsychologie" an der ATN, seit 2014 SAFE-Mentorin (mehr Informationen zu SAFE unter www.safe-programm.de)

 

Seit 2010 auch tiergestützte Therapie mit dem ausgebildeten Therapiebegleithund "Frieda".

Momentan in Elternzeit.

Weiterbildungen

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)/Auditive Wahrnehmungsstörungen:

  • LRS modellorientiert- Der rote Faden in Diagnostik und Therapie (B. von der Heide)
  • Kindliche Lese- und Rechtschreibstörungen (J. Siegmüller)
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (M. Flöther)
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter (C. Schnitzler)
  • Lesesinnverständnis auf Textebene analysieren (C. Schnitzler)
  • Diagnostik und Therapie auditiver Verarbeitungsstörungen (N.Lauer)

Sprachentwicklungsstörungen/Aussprachestörungen:

  • Frühe Sprachdiagnostik- und Therapie (Late Talker) (J. Gies)
  • Late Talker Früherkennung und Therapie bei 2-3jährigen Kindern (I. Gross)
  • Frühe Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit "Late Talker"-Profil (J. Schwytay)
  • Grammatische Störungen bei Kindern I + II (J. Siegmüller)
  • Wortschatzerwerb I + II (Dr. J. Siegmüller)
  • Dysgrammatismus (E. Schlag)
  • Der Refresher (Dr. J. Siegmüller)
  • Mehrsprachigkeit/Multikulturismus und Sprachtherapie (A.Duchene)
  • Phonologische Therapie (A. Fox)
  • Entdeckung der Sprache (B. Zollinger)
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie nach KoArt (U. Becker-Redding)
  • TAKTKIN (Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen) – Ausbildungskurs und Aufbaukurs Kinder (B. Birner-Janusch)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie-Diagnostik und Therapie nach VEDiT (Dr. A. Schulte-Mäter)
  • Schritte in den Dialog – Grundkurs und Aufbaukurs (D. Möller)
  • Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit (A. Klassert, A. Kurth)
  • Praxisworkshop Syntax-Morphologie-Therapie mit PLAN (J. Schwytay)
  • Kon-Lab : Sprachtherapie nach Dr. Zvi Penner (M. Böhm)
  • Prosodische Störungen: Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie (M. Otten)
  • Förderung der Kommunikation und des Lautspracherwerbs bei Kindern mit Down-Syndrom (L. Lücke)
  • Wie Kinder der, die, das lernen (Dr. Zvi Penner)
  • Wege aus der Isolation-Kommunikation bei neurologischen Erkrankungen (Helios Klinik Geesthacht)
  • "Prosodie wozu? Die Schnittstellentherapie bei prosodischen Störungen" (A. Skerra)
  • Grammatische Störungen auf der Textebene: Diagnostik und Therapie im Vorschul- und Schulalter (A. Skerra)
  • Praxisorientierte Mutismustherapie in Anlehnung an SYMUT (S. Hammel, A.-L. Hundt)
  • "Komm!ASS - Führen zur Kommunikation" (J. Klenner)

Aphasie / Dysphagie / Dysarthrie:

  • Störungen der Wortfindung- und Verarbeitung bei Aphasie (H. Bartels)
  • Modellgeleitete Aphasietherapie im Alltag (A. Schröder)
  • Evidenzbasierte Therapie von Wortabrufstörungen (A. Schröder)
  • Diagnostik und Therapie bei erworbenen Lese- und Schreibstörungen (H. Bartels)
  • Diagnostik und Therapie von Dysphagien (N. Niers)
  • Einführungsseminar F.O.T.T. (Dipl. Päd. J. Meyer-Königsbüscher)
  • Logopädie bei Morbus Parkinson (C. Gebert)
  • Diagnostik und Therapie der Sprechapraxie (R. Bongartz)
  • Kognitive Dysphasien (Dr. Phil. Heidler)
  • Modak –kommunikative Aphasietherapie (Dr.L.Lutz)
  • Wer? Wo? Was? Einführung in die situations- und alltagsorientierte Aphasietherapie (I. Weng)
  • Sprach- und Schluckstörungen bei Demenz (Dr. phil. M.-D. Heidler)
  • Kommunikationsstörungen bei Aphasie und Demenz-Gemeinsamkeiten und Unterschiede (S. Gosch-Callsen)
  • Praxisworkshop: Evidenzbasierte Therapie von Wortabrufstörungen. Methoden, Materialien, Evaluation. (Dr. Astrid Schröder)

Stimmstörungen:

  • Funktionale Stimmtherapie (M. Moje)
  • Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie (K. Feldmann)
  • Manuelle Stimmtherapie – Laryngeal (G. Münch)
  • Manuelle Stimmtherapie –Pulmonal (G.Münch)
  • Manuelle Stimmtherapie – Faszial (G.Münch)
  • Manuelle Stimmtherapie - Orofacial (G. Münch)

Sonstiges:

  • SAFE - Mentorin (PD Dr. med. K. H. Brisch - mehr Informationen zu SAFE finden Sie hier)
  • Bindungspsychotherapie-Anwendung einer bindungsbasierte Beratung und Therapie in der peri- und postnatalen Zeit, im Säuglings- und Kleinkindalter" (PD Dr. med. K. H. Brisch)
  • Tapen für Logopäden (Dr. phil. V. Runger)
  • Logopädie mit Hörgeschädigten (O. Biermann)
  • Stottertherapie im Vorschulalter (KIDS Sandrieser)
  • Poltern: Theoretische Hintergründe, Diagnostik und Therapie (U. Sick)
  • Autismus-Spektrum-Störungen (B. Rittmann)
  • Wirksamkeitsprüfung von Sprachtherapie (N. Stadie)
  • Verhaltensauffällige Kinder (D. Möller)
  • Systemisch-lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Eltern (T. Kaller)
  • NLP - Grundkurs (S. Kolmar)
  • Weiterbildung zum Marte Meo Praktiker (K. Knoblauch)
  • sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis (Dr. S. Kurtenbach)
  • Weiterbildung tiergestützte Therapie (P.-K. Petermann)
  • Kommunikation Mensch und Hund (S. Gerlach)
  • Psychotherapeutische Methoden in der Sprachtherapie (H. Witulski)
  • Regelmäßige Teilnahme am Hamburger Workshop "Logopädie bei Morbus Parkinson", sowie Mitglied im Logopädischen Qualitätszirkel Parkinson Hamburg
  • regelmäßige Teilnahme an den Jahreskongressen des dbl und den Symposien im UKE