E-Mail:
c.schwencke@logopaedie-seevetal.de
Seit 2004 in eigener Praxis tätig.
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Werner-Otto-Institut in Hamburg, Examen 2002. Von 2002 – 2004 angestellt in einer logopädischen Praxis in Hamburg.
2011 Elternzeit mit Tochter Lilli.
2013 Elternzeit mit Tochter Lilli und Sohn Lasse.
Weiterbildungen
Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)/Auditive Wahrnehmungsstörungen
- LRS modellorientiert – Der rote Faden in Diagnostik und Therapie (B. von der Heide)
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (M. Flöther)
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter (C. Schnitzler)
Sprachentwicklungsstörungen/Aussprachestörungen
- Late Talker Früherkennung und Therapie bei 2-3jährigen Kindern (I. Gross)
- Grammatische Störungen bei Kindern I + II (J. Siegmüller)
- Wortschatzerwerb I + II (J. Siegmüller)
- Dysgrammatismus (E. Schlag)
- Der Refresher (Dr. J. Siegmüller)
- Mehrsprachigkeit/Multikulturismus und Sprachtherapie (A.Duchene)
- Phonologische Therapie (A. Fox)
- Entdeckung der Sprache (B. Zollinger)
- Schritte in den Dialog (D. Möller)
- Grammatische Störungen auf der Textebene: Diagnostik und Therapie im Vorschul- und Schulalter (A. Skerra)
- Dysgrammatismus: Nebensatzstrukturen mit Inputspezifizierung einführen (J. Schwytay)
Aphasie / Dysphagie / Dysarthrie
- Diagnostik und Therapie bei erworbenen Lese- und Schreibstörungen (H. Bartels)
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien (N. Niers)
- Einführungsseminar F.O.T.T. (Dipl. Päd. J. Meyer-Königsbüscher)
- Logopädie bei Morbus Parkinson (C. Gebert)
- TAKTKIN (Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen) – Erwachsene (B. Birner-Janusch)
- MODAK – kommunikative Aphasietherapie (Dr. L. Lutz)
Stimmstörungen
- Funktionale Stimmtherapie (M. Moje)
Stottern
- Stottertherapie im Vorschul- und Schulalter (Minikids/ KIDS Sandrieser /Schneider)
- Vertiefungsseminar Stottertherapie/ Supervision (Sandrieser/ Schneider)
- Methodenkombinierte Stottertherapie mit Kindern zwischen 7 und 15 Jahren (G. Thum)
- KIDS – Direkte Therapie mit stotternden Kindern (Dr. Patricia Sandrieser)
Hörstörungen
- Logopädie mit Hörgeschädigten (O. Biermann)
- Nicht nur das Hören gemeinsam entdecken! Kommunikationsorientierte und mehrdimensionale Therapie hörgeschädigter Kinder – Basiskurs (K. Reichmuth)
- Grundlagen der CI – Versorgung bei Kindern und Erwachsenen (MHH Hannover)
- CI- Therapie bei Kindern und Erwachsenen- Behandlungsmöglichkeiten der logopädischen Therapie bei Cochlea Implantaten (A. S. Gergoe)
Sonstiges
- Autismus-Spektrum-Störungen (B. Rittmann)
- „Komm!ASS – Führen zur Kommunikation“ (J. Klenner)
- „Praxisbezogene Mutismustherapie in Anlehnung an SYMUT“ (S. Hammel, A. – L. Hundt)
- Systemisch-lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Eltern (T. Kaller)
- Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (TOLGS – VED) (I. Wurzer)
- Regelmäßige Teilnahme am Hamburger Workshop „Logopädie bei Morbus Parkinson“, sowie Mitglied im Logopädischen Qualitätszirkel Parkinson Hamburg
- regelmäßige Teilnahme an den Jahreskongressen des dbl und den Symposien im UKE
- Die frühkindliche Essentwicklung (FKE) und Fütterstörung (S. Renk)
- Sprachreich – logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag – Trainerin Sprachreich für Erzieher/innen für die Module: Basiswissen 1, Ergänzungswissen + Basiswissen 2 (dbl)