E-Mail:
i.lippold@logopaedie-seevetal.de
Seit 2007 in eigener Praxis tätig.
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Werner- Otto- Institut Hamburg, Examen 2002. Von 2002- 2007 fachliche Leitung eines Therapiezentrums sowie Logopädin im Sprachheilkindergarten.
Weiterbildung zur Fachkraft FASD.
Weiterbildung zur SAFE-Mentorin/ Safe Mentorin, die mit Pflege- und Adoptivkindern arbeitet (mehr Informationen zu SAFE: www.safe-programm.de), Marte Meo Praktiker.
Seit 2010 tiergestützte Therapie mit ausgebildetem Therapiebegleithund. Therapiebegleithund „Wilma“ ist ebenfalls geprüfter Assistenzhund nach § 12e ABS 3 BGG .
Fort- und Weiterbildungen
Sprachentwicklungsstörungen/Aussprachestörungen
Late Talker
- Frühe Sprachdiagnostik- und Therapie (Late Talker) (J. Gies)
- Late Talker Früherkennung und Therapie bei 2-3jährigen Kindern (I. Gross)
- Frühe Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit „Late Talker“-Profil (J. Schwytay)
- Entdeckung der Sprache (B. Zollinger)
- Schritte in den Dialog – Grundkurs und Aufbaukurs (D. Möller)
Dysgrammatismus/Lexikalisch-Semantische Störungen/Prosodische Störungen
- Grammatische Störungen bei Kindern I + II (J. Siegmüller)
- Wortschatzerwerb I + II (Dr. J. Siegmüller)
- Dysgrammatismus (E. Schlag)
- Der Refresher (Dr. J. Siegmüller)
- Praxisworkshop Syntax-Morphologie-Therapie mit PLAN (J. Schwytay)
- Prosodische Störungen: Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie (M. Otten)
- Grammatische Störungen auf der Textebene: Diagnostik und Therapie im Vorschul- und Schulalter (A. Skerra)
- „Prosodie wozu? Die Schnittstellentherapie bei prosodischen Störungen“ (A. Skerra)
Mehrsprachigkeit
- Mehrsprachigkeit/Multikulturismus und Sprachtherapie (A.Duchene)
- Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit (A. Klassert, A. Kurth)
- Kon-Lab : Sprachtherapie nach Dr. Zvi Penner (M. Böhm)
- Wie Kinder der, die, das lernen (Dr. Zvi Penner)
- Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern (Dr. Lilli Wagner)
Aussprachestörungen/ verbale Entwicklungsdyspraxie
- Phonologische Therapie (A. Fox)
- Differentialdiagnostik und Therapie von Kindern mit komplexen Aussprachestörungen (PD A. Fox- Boyer)
- Diagnostik und Therapie phonologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz / PLAN (K. Hein)
- Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen dyspraktischer Komponente (U. Becker- Redding)
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie nach KoArt (U. Becker-Redding)
- TAKTKIN (Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen) – Ausbildungskurs und Aufbaukurs Kinder (B. Birner-Janusch)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie-Diagnostik und Therapie nach VEDiT (Dr. A. Schulte-Mäter)
- „TOLGS-VED :Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie“ (I. Wurzer)
Down Syndrom / Autismus / Mutismus / Kommunikationsanbahnung/ unterstützte Kommunikation
- Förderung der Kommunikation und des Lautspracherwerbs bei Kindern mit Down-Syndrom (L. Lücke)
- Wege aus der Isolation-Kommunikation bei neurologischen Erkrankungen (Helios Klinik Geesthacht)
- Praxisorientierte Mutismustherapie in Anlehnung an SYMUT (S. Hammel, A.-L. Hundt)
- „Komm!ASS – Führen zur Kommunikation“ (J. Klenner)
- Autismus-Spektrum-Störungen (B. Rittmann)
- Methodenkombinierte Sprachtherapie bei Kindern mit Down- Syndrom (B. von der Heide)
- Von der Sprachanbahnung bis zum Lesen lernen bei Trisomie 21 (und andere Neurodivergenzen) – Über Vorläuferfähigkeiten, „Frühes Lesen“ und Lesen einzelner Buchstaben (D. Bangratz)
Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)/auditive und visuelle Wahrnehmungsstörungen/Lerntherapie
- LRS modellorientiert- Der rote Faden in Diagnostik und Therapie (B. von der Heide)
- Kindliche Lese- und Rechtschreibstörungen (J. Siegmüller)
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (M. Flöther)
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter (C. Schnitzler)
- Lesesinnverständnis auf Textebene analysieren (C. Schnitzler)
- Diagnostik und Therapie auditiver Verarbeitungsstörungen (N. Lauer)
- Das Training exekutiver Funktionen als Schnittstelle in der logopädischen Behandlung (M. Plath)
- Wege zum sicheren Lesen und Rechtschreiben: Umgang mit häufigen Wörtern, Lern- und Merkwörtern (Dr. Christiane Ritter)
- Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis (Dr. P. Küspert)
- Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen, Schreiben und Rechnen und gezielte präventive Förderung (Dr. P. Küspert)
- visuelle Wahrnehmung in der Pädiatrie – Kurz erklärt mit Adlerauge Anyel (N. Lichtenhauer)
- Fein- und grafomotorische Kompetenzen im Kindesalter einschätzen und fördern (B. Pammé)
Aphasie / Dysphagie / Dysarthrie
- Störungen der Wortfindung- und Verarbeitung bei Aphasie (H. Bartels)
- Modellgeleitete Aphasietherapie im Alltag (A. Schröder)
- Evidenzbasierte Therapie von Wortabrufstörungen (A. Schröder)
- Diagnostik und Therapie bei erworbenen Lese- und Schreibstörungen (H. Bartels)
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien (N. Niers)
- Einführungsseminar F.O.T.T. (Dipl. Päd. J. Meyer-Königsbüscher)
- Logopädie bei Morbus Parkinson (C. Gebert)
- Diagnostik und Therapie der Sprechapraxie (R. Bongartz)
- Kognitive Dysphasien (Dr. Phil. Heidler)
- Modak –kommunikative Aphasietherapie (Dr.L.Lutz)
- Wer? Wo? Was? Einführung in die situations- und alltagsorientierte Aphasietherapie (I. Weng)
- Sprach- und Schluckstörungen bei Demenz (Dr. phil. M.-D. Heidler)
- Kommunikationsstörungen bei Aphasie und Demenz-Gemeinsamkeiten und Unterschiede (S. Gosch-Callsen)
- Praxisworkshop: Evidenzbasierte Therapie von Wortabrufstörungen. Methoden, Materialien, Evaluation. (Dr. Astrid Schröder)
- Therapie der ausgeprägten Aphasie (H. Grötzbach)
- Update Aphasie- Neues in der Diagnostik und Therapie (H. Grötzbach)
- Letzte Hilfe Kurs (C. Müller, H. P. Stückler, Hospiz- Team Lebensbogen)
kindliche Fütterstörung
- Fütterstörungen (FST) im Baby- und Kleinkindalter (S. Renk)
- Die frühkindliche Essentwicklung (FKE) und Fütterstörung (S. Renk)
Stimmstörungen
- Funktionale Stimmtherapie (M. Moje)
- Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie (K. Feldmann)
- Manuelle Stimmtherapie – Laryngeal (G. Münch)
- Manuelle Stimmtherapie –Pulmonal (G.Münch)
- Manuelle Stimmtherapie – Faszial (G.Münch)
- Manuelle Stimmtherapie – Orofacial (G. Münch)
- VEm – Stimmgebung und Stimmnutzung – das Fundament (P. Schechter & T. Seidel)
- Basisarbeit Stimme (T. Seidel)
Stottern / Poltern
- Stottertherapie im Vorschulalter – KIDS (P. Sandrieser)
- Poltern: Theoretische Hintergründe, Diagnostik und Therapie (U. Sick)
- Lo- Mo Poltern 2.0 (Dr. S. Cook)
Tiergestützte Therapie
- 2012-2014 Studium Hundepsychologie (ATN)
- Weiterbildung tiergestützte Therapie (P.-K. Petermann)
- Kommunikation Mensch – Hund (S. Gerlach)
- 2022-2024 Ausbildung zum Assistenzhundeteam
Elternberatung / Bindung / SAFE
- SAFE- Mentorin (PD Dr. med. K. H. Brisch – mehr Informationen zu SAFE finden Sie hier)
- SAFE- Mentorin, die mit Adoptiv- und Pflegekindern arbeiten (PD Dr. med. K. H. Brisch)
- SAFE- Spezialtag Thema: „Krippe“ (PD Dr. med. K. H. Brisch)
- Bindungspsychotherapie- Anwendung einer bindungsbasierte Beratung und Therapie in der peri- und postnatalen Zeit, im Säuglings- und Kleinkindalter“ (PD Dr. med. K. H. Brisch)
- Bindungspsychotherapie- Bindungsbasierte Beratung und Therapie, Modul 3, Anwendungen einer bindungsbasierten Beratung und Therapie für Schulkinder und Jugendliche (PD Dr. med. K. H. Brisch)
- Verhaltensauffällige Kinder (D. Möller)
- Systemisch-lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Eltern (T. Kaller)
- Weiterbildung zum Marte Meo Praktiker (K. Knoblauch)
- Was ist „normal“? Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern (C. Fach)
- Grundwissen Kinderschutz für Berufsgeheimnisträger*innen (Universitätsklinikum Ulm)
FASD – fetale Alkoholspektrumstörung
- FASD und Schule (A. Thomsen)
- Pflegekinder mit Fetaler Alkoholspektrumstörung FASD (S. und M. Falke)
- Weiterbildung zur Fachkraft FASD (Internationaler Bund)
- Sprech-, Sprach-, Ess- und Schluckstörungen bei FASD 2.0 (M. Spruit)
- Logopädische Probleme bei fetalen Alkohol Spektrum Störungen (FASD) (M. Spruit)
Sonstiges
- NLP – Grundkurs (S. Kolmar)
- Psychotherapeutische Methoden in der Sprachtherapie (H. Witulski)
- Resilienz stärken- Mit innerer Gelassenheit durch den logopädischen Alltag (Inés Reinprecht- van de Sandt)
- Tapen für Logopäden (Dr. phil. V. Runger)
- Logopädie mit Hörgeschädigten (O. Biermann)
- sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis (Dr. S. Kurtenbach)
- Zähne lesen lernen – erste Einblicke in die myofunktionelle Kieferorthopädie (Dr. med. dent. A. Freudenberg)
- Betriebliches Handeln für Gesundheitsfachberufe I und II (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)
- Betriebswirtschaftslehre für Therapeuten / Buchhaltung in der therapeutischen Praxis (Buchner Seminar)
- Wirksamkeitsprüfung von Sprachtherapie (N. Stadie)
- Regelmäßige Teilnahme am Hamburger Workshop „Logopädie bei Morbus Parkinson“, sowie Mitglied im Logopädischen Qualitätszirkel Parkinson Hamburg
- regelmäßige Teilnahme an den Jahreskongressen des dbl und den Symposien im UKE